Beschreibung:
Beschreibung:
Der Talent 2
Der Talent 2 ist ein von Bombardier entwicklelter Triebwagenzug für den Regionalverkehr. Die Triebzüge sind elektrisch angetrieben und verfügen je nach Zugzusammenstellung über zwei (2-und 3-Teiler) bis hin zu vier (6-Teiler) angetriebenen Drehgestellen. Die installierte Leistung beträgt 2020 kW bis 4040 kW, die eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ermöglicht. Der modulare Aufbau der einzelnen Mittelwagen und Triebwagenköpfe ermöglicht eine individuelle Zugzusammenstellung und Gestaltung der Innenräume. Dabei können insbesondere die Zuglänge, die Einstiegshöhe und das Fahrzeuglayout, wie Sitze, WC, Fahrgastinformation usw. festgelegt werden. Somit ist der Talent 2 sehr gut für unterschiedliche Einsatzzwecke nutzbar, von der S-Bahn bis zur Bedienung von Regionalstrecken in der Fläche.
Jeder Wagen kann pro Seite eine oder zwei Fahrgastraum-Außentüren erhalten. Bei der Deutschen Bahn AG (DBAG) sind die S-Bahn-Versionen mit je zwei Einstiegen in jedem Mittelwagen ausgestattet, während die Regional-Express-Versionen jeweils nur einen Einstieg pro Seite und Mittelwagen aufweisen. Die Triebwagenköpfe aller Varianten sind prinzipiell jeweils nur mit einen Einstieg pro Seite ausgeführt, an den sich der Hochflurbereich am Triebwagenende anschließt.
Im Februar 2007 schlossen die DBAG und Bombardier einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 321 Triebwageneinheiten über ein Volumen von 1,2 Mrd. Euro. Nachfolgend wurden schrittweise Züge für die verschiedenden Teilnetze - beginnend für die S-Bahn Nürnberg und die Moselbahn abgerufen. Heute sind Talent 2 Züge neben den genannten Teilnetzen in den Einsatzgebieten Cottbus-Leipzig, als S-Bahn Mitteldeutschland, Rhein-Sieg-Express, Mittelhessen-Express, Saxonia (Dresden-Leipzig), für das Netz Stadtbahn Berlin, Elbe-Elster, Werdenfelsbahn und als Franken-Thüringen-Express in Betrieb.
Der Talent 2 wird bei der DBAG als Baureihe 442, 1442, 2442 bzw. 3442 geführt. Die Mittelwagen werden als Baureihe 443, 1443, 2443, 843 und 943 bezeichnet.
Die Modelle
Die beiden vorliegenden Modellgarnituren sind jeweils einer fünfteiligen Einheit des Franken-Thüringen-Express (FTX) nachempfunden. Die Triebwagengarnituren bestehen jeweils aus einem Triebwagenkopf 1./2.Klasse mit Pantograph, drei Mittelwagen und einem weiteren Triebwagenkopf 2.Klasse ohne Pantograph. Typische Merkmale des FTX 5-Teilers ist die Ausführung mit kleiner Frontschürze und Schneeräumer an den Triebwagenköpfen, die Ausstattung mit Puffern und drei im Zug installierten WCs. Die angefahrenen Zielbahnhöfe des FTX sind Jena (Saalbahnhof), Sonneberg (Thür), Würzburg Hbf und Nürnberg Hbf, welche sich im Modell über die eingebauten Zugzielanzeiger vorbildgerecht schalten lassen.
Für alle Zugzielanzeiger der beiden Triebwagengarnituren lassen sich Tauschtexturen in die Modelle einbinden. Somit ist die Darstellung eigener Zugziele realisierbar. Für die Vorgehensweise hierzu liegt dem Shopset eine kurze Doku bei.
Modell-Features
- Triebfahrzeugführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern
- ansteuerbare Türen mit zusätzlich ausfahrenden Trittstufen
- modellierte Fahrgasträume
- schaltbare Zugzielanzeiger aussen und im Fahrgastbereich für die Zielbahnhöfe, zusätzlich ist "Nicht Einsteigen" und eine leere LED-Anzeige für die Abstellsituation schaltbar
- animierte Scheibenwischer
- fein ausgeführte Drehgestelle
- eigene fahrzeugspezifische Sounds
- realistische Fahreigenschaften
- Tauschtexturen für die Zugzielanzeiger
Den Modellen ist zusätzlich jeweils eine Zugzusammenstellung "BR442_806_FTX_5-Teiler_DBAG" und "BR442_807_FTX_5-Teiler_DBAG" beigefügt, über welche sich in EEP die Triebwagen über "Zug öffnen" komplett aufstellen lassen.
Technische Daten:
Technische Daten:
Hersteller: Bombardier Transportation
Achsfolge: Bo'2'2'Bo'2'Bo'
Länge über Kupplung: 88,4 m
Drehgestellachsstand: 2300 mm (Enddrehgestell), 2800 mm (Jacobsdrehgestell)
Leergewicht: 164t
Dienstgewicht: 189t
max. zulässiges Gesamtgewicht: 204t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Stundenleistung: 3030 kW
Raddurchmesser: 840 mm
Stromübertragung: Oberleitung, Stromabnehmer DSA 200
Kupplung: Voith Scharfenbergkupplung
Indienststellung: 06.07.2012 (Abnahme) BR442-806 ff. ; 09.07.2012 (Abnahme) BR442-807 ff.
Lieferumfang:
Lieferumfang:
DBAG BR442 806-6_FTX (Triebwagenkopf mit Pantograph, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)
DBAG BR443 806-5_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse, angetrieben)
DBAG BR443 306-6_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse, WC behindertengerecht)
DBAG BR843 306-2_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse)
DBAG BR442 306-7_FTX (Triebwagenkopf, 2.Klasse, WC, angetrieben)
DBAG BR442 807-4_FTX (Triebwagenkopf mit Pantograph, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)
DBAG BR443 807-3_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse, angetrieben)
DBAG BR443 307-4_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse, WC behindertengerecht)
DBAG BR843 307-0_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse)
DBAG BR442 307-5_FTX (Triebwagenkopf, 2.Klasse, WC, angetrieben)
Installationspfad: Resourcen\Rollmateriel\Schiene\Triebwagen
BR442_806_FTX_5-Teiler_DBAG.rss
BR442_807_FTX_5-Teiler_DBAG.rss
(Zugzusammenstellungen)
Installationspfad: Resourcen\Blocks\RollingStock
Sounds:
BR442_Anfahr_AG3
BR442_Lauf_AG3
BR442_Run_AG3
BR442_SignalHorn_AG3
BR442_Tueren_AG3
Installationspfad: Resourcen\Sounds\EEXP
Dokumentation zu Tauschtexturen:
BR442_Dokumentation_Tauschtexturen.pdf
Installationspfad: Resourcen\doc
Hinweise:
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)