Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR 442 "Talent 2" - Franken-Thüringen-Express


 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen
 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen
 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen
 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen
 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen
BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NAG30015

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 27.04.2018
Dateigrösse: 111.48 MB
bis 26-01-2025
statt 14.99 €
11.24
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 19 5
19
18
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
18
Detaillierung und Materialnachbildung
18
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
15
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
16
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Beschreibung:

Der Talent 2


Der Talent 2 ist ein von Bombardier entwicklelter Triebwagenzug für den Regionalverkehr. Die Triebzüge sind elektrisch angetrieben und verfügen je nach Zugzusammenstellung über zwei (2-und 3-Teiler) bis hin zu vier (6-Teiler) angetriebenen Drehgestellen. Die installierte Leistung beträgt 2020 kW bis 4040 kW, die eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ermöglicht. Der modulare Aufbau der einzelnen Mittelwagen und Triebwagenköpfe ermöglicht eine individuelle Zugzusammenstellung und Gestaltung der Innenräume. Dabei können insbesondere die Zuglänge, die Einstiegshöhe und das Fahrzeuglayout, wie Sitze, WC, Fahrgastinformation usw. festgelegt werden. Somit ist der Talent 2 sehr gut für unterschiedliche Einsatzzwecke nutzbar, von der S-Bahn bis zur Bedienung von Regionalstrecken in der Fläche.
Jeder Wagen kann pro Seite eine oder zwei Fahrgastraum-Außentüren erhalten. Bei der Deutschen Bahn AG (DBAG) sind die S-Bahn-Versionen mit je zwei Einstiegen in jedem Mittelwagen ausgestattet, während die Regional-Express-Versionen jeweils nur einen Einstieg pro Seite und Mittelwagen aufweisen. Die Triebwagenköpfe aller Varianten sind prinzipiell jeweils nur mit einen Einstieg pro Seite ausgeführt, an den sich der Hochflurbereich am Triebwagenende anschließt.
Im Februar 2007 schlossen die DBAG und Bombardier einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 321 Triebwageneinheiten über ein Volumen von 1,2 Mrd. Euro. Nachfolgend wurden schrittweise Züge für die verschiedenden Teilnetze - beginnend für die S-Bahn Nürnberg und die Moselbahn abgerufen. Heute sind Talent 2 Züge neben den genannten Teilnetzen in den Einsatzgebieten Cottbus-Leipzig, als S-Bahn Mitteldeutschland, Rhein-Sieg-Express, Mittelhessen-Express, Saxonia (Dresden-Leipzig), für das Netz Stadtbahn Berlin, Elbe-Elster, Werdenfelsbahn und als Franken-Thüringen-Express in Betrieb.

Der Talent 2 wird bei der DBAG als Baureihe 442, 1442, 2442 bzw. 3442 geführt. Die Mittelwagen werden als Baureihe 443, 1443, 2443, 843 und 943 bezeichnet.

Die Modelle


Die beiden vorliegenden Modellgarnituren sind jeweils einer fünfteiligen Einheit des Franken-Thüringen-Express (FTX) nachempfunden. Die Triebwagengarnituren bestehen jeweils aus einem Triebwagenkopf 1./2.Klasse mit Pantograph, drei Mittelwagen und einem weiteren Triebwagenkopf 2.Klasse ohne Pantograph. Typische Merkmale des FTX 5-Teilers ist die Ausführung mit kleiner Frontschürze und Schneeräumer an den Triebwagenköpfen, die Ausstattung mit Puffern und drei im Zug installierten WCs. Die angefahrenen Zielbahnhöfe des FTX sind Jena (Saalbahnhof), Sonneberg (Thür), Würzburg Hbf und Nürnberg Hbf, welche sich im Modell über die eingebauten Zugzielanzeiger vorbildgerecht schalten lassen.

Für alle Zugzielanzeiger der beiden Triebwagengarnituren lassen sich Tauschtexturen in die Modelle einbinden. Somit ist die Darstellung eigener Zugziele realisierbar. Für die Vorgehensweise hierzu liegt dem Shopset eine kurze Doku bei.


Modell-Features


- Triebfahrzeugführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar

- detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern

- ansteuerbare Türen mit zusätzlich ausfahrenden Trittstufen

- modellierte Fahrgasträume

- schaltbare Zugzielanzeiger aussen und im Fahrgastbereich für die Zielbahnhöfe, zusätzlich ist "Nicht Einsteigen" und eine leere LED-Anzeige für die Abstellsituation schaltbar

- animierte Scheibenwischer

- fein ausgeführte Drehgestelle

- eigene fahrzeugspezifische Sounds

- realistische Fahreigenschaften

- Tauschtexturen für die Zugzielanzeiger

Den Modellen ist zusätzlich jeweils eine Zugzusammenstellung "BR442_806_FTX_5-Teiler_DBAG" und "BR442_807_FTX_5-Teiler_DBAG" beigefügt, über welche sich in EEP die Triebwagen über "Zug öffnen" komplett aufstellen lassen.

Technische Daten:

Technische Daten:

Hersteller: Bombardier Transportation

Achsfolge: Bo'2'2'Bo'2'Bo'

Länge über Kupplung: 88,4 m

Drehgestellachsstand: 2300 mm (Enddrehgestell), 2800 mm (Jacobsdrehgestell)

Leergewicht: 164t

Dienstgewicht: 189t

max. zulässiges Gesamtgewicht: 204t

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Stundenleistung: 3030 kW

Raddurchmesser: 840 mm

Stromübertragung: Oberleitung, Stromabnehmer DSA 200

Kupplung: Voith Scharfenbergkupplung

Indienststellung: 06.07.2012 (Abnahme) BR442-806 ff. ; 09.07.2012 (Abnahme) BR442-807 ff.

Lieferumfang:

Lieferumfang:

DBAG BR442 806-6_FTX (Triebwagenkopf mit Pantograph, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)

DBAG BR443 806-5_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse, angetrieben)

DBAG BR443 306-6_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse, WC behindertengerecht)

DBAG BR843 306-2_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse)

DBAG BR442 306-7_FTX (Triebwagenkopf, 2.Klasse, WC, angetrieben)

DBAG BR442 807-4_FTX (Triebwagenkopf mit Pantograph, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)

DBAG BR443 807-3_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse, angetrieben)

DBAG BR443 307-4_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse, WC behindertengerecht)

DBAG BR843 307-0_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse)

DBAG BR442 307-5_FTX (Triebwagenkopf, 2.Klasse, WC, angetrieben)

Installationspfad: Resourcen\Rollmateriel\Schiene\Triebwagen

BR442_806_FTX_5-Teiler_DBAG.rss

BR442_807_FTX_5-Teiler_DBAG.rss

(Zugzusammenstellungen)

Installationspfad: Resourcen\Blocks\RollingStock

Sounds:

BR442_Anfahr_AG3

BR442_Lauf_AG3

BR442_Run_AG3

BR442_SignalHorn_AG3

BR442_Tueren_AG3

Installationspfad: Resourcen\Sounds\EEXP

Dokumentation zu Tauschtexturen:

BR442_Dokumentation_Tauschtexturen.pdf

Installationspfad: Resourcen\doc

Hinweise:

Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 
BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 12 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NAG30015

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 27.04.2018
bis 26-01-2025
statt 14.99 €
11.24
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Buswartehäuser Buswartehäuser
Beschreibung Wohl jeder, der ein öffentliches Verkehrsmittel benutzt, freut sich sicherlich, wenn bei schlechtem Wetter oder prallem Sonnenschei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

S-Bahn Berlin Baureihe 485/885S-Bahn Berlin Baureihe 485/885
Beschreibung: Die Baureihe 270 der Deutschen Reichsbahn ist eine Serie elektrischer S-Bahn-Triebzügen der Berliner S-Bahn, die ab 1979 entwickel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Autobahn Raststätte für das Einspurige StraßensystemAutobahn Raststätte für das Einspurige Straßensystem
Beschreibung: Dieses Set ist die Umrüstung der Rasstätte aus Artikel V10NPB10009 auf das neue Einspurige Straßensystem. Käufer w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR 219 der DBAGDiesellokomotiven BR 219 der DBAG
Beschreibung: Mit der Gründung der DBAG gingen alle Reichsbahn U-Boote 1994 in den Besitz der DB_Regio über. Das bedeutete das AUS für ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Staubgutwagen, Normalspur, UACNS Set 3Staubgutwagen, Normalspur, UACNS Set 3
Beschreibung: In diesem Set sind 6 Staubgutwagen UACNS (3 x Fabrikneu, 3 x verschmutzt) mit verschieden Aufschriften in Anlehnung an das Original nac ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

zweiachsige Gepäckwagen für den Nebenbahndienst der DB in EpIII - Set 1zweiachsige Gepäckwagen für den Nebenbahndienst der DB in EpIII - Set 1
Beschreibung: Die zweiachsigen Gepäckwagen der Bauart Pwi31a wurden auch weiterhin bei der DB im Nebenbahndienst eingesetzt. Meist wurden sie oh ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen des Reiseveranstalters SCHARNOW in Epoche IVa – Set 1Liegewagen des Reiseveranstalters SCHARNOW in Epoche IVa – Set 1
Beschreibung: In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Drängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neue ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Druckkesselwagen Set Zagkks der DBAG Ep. V/VIDruckkesselwagen Set Zagkks der DBAG Ep. V/VI
Beschreibung: Das Set umfasst 6 Modelle des 4-achsigen Druckkesselwaggons der Gattung Zagkks, eingestellt bei der DBAG, vermietet an verschiedene Tra ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe