Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR 442 "Talent 2" - Franken-Thüringen-Express


 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen
 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen
 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen
 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen
 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen
BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NAG30015

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 27.04.2018
Dateigrösse: 111.48 MB
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 19 5
19
18
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
18
Detaillierung und Materialnachbildung
18
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
15
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
16
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Beschreibung:

Der Talent 2


Der Talent 2 ist ein von Bombardier entwicklelter Triebwagenzug für den Regionalverkehr. Die Triebzüge sind elektrisch angetrieben und verfügen je nach Zugzusammenstellung über zwei (2-und 3-Teiler) bis hin zu vier (6-Teiler) angetriebenen Drehgestellen. Die installierte Leistung beträgt 2020 kW bis 4040 kW, die eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ermöglicht. Der modulare Aufbau der einzelnen Mittelwagen und Triebwagenköpfe ermöglicht eine individuelle Zugzusammenstellung und Gestaltung der Innenräume. Dabei können insbesondere die Zuglänge, die Einstiegshöhe und das Fahrzeuglayout, wie Sitze, WC, Fahrgastinformation usw. festgelegt werden. Somit ist der Talent 2 sehr gut für unterschiedliche Einsatzzwecke nutzbar, von der S-Bahn bis zur Bedienung von Regionalstrecken in der Fläche.
Jeder Wagen kann pro Seite eine oder zwei Fahrgastraum-Außentüren erhalten. Bei der Deutschen Bahn AG (DBAG) sind die S-Bahn-Versionen mit je zwei Einstiegen in jedem Mittelwagen ausgestattet, während die Regional-Express-Versionen jeweils nur einen Einstieg pro Seite und Mittelwagen aufweisen. Die Triebwagenköpfe aller Varianten sind prinzipiell jeweils nur mit einen Einstieg pro Seite ausgeführt, an den sich der Hochflurbereich am Triebwagenende anschließt.
Im Februar 2007 schlossen die DBAG und Bombardier einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 321 Triebwageneinheiten über ein Volumen von 1,2 Mrd. Euro. Nachfolgend wurden schrittweise Züge für die verschiedenden Teilnetze - beginnend für die S-Bahn Nürnberg und die Moselbahn abgerufen. Heute sind Talent 2 Züge neben den genannten Teilnetzen in den Einsatzgebieten Cottbus-Leipzig, als S-Bahn Mitteldeutschland, Rhein-Sieg-Express, Mittelhessen-Express, Saxonia (Dresden-Leipzig), für das Netz Stadtbahn Berlin, Elbe-Elster, Werdenfelsbahn und als Franken-Thüringen-Express in Betrieb.

Der Talent 2 wird bei der DBAG als Baureihe 442, 1442, 2442 bzw. 3442 geführt. Die Mittelwagen werden als Baureihe 443, 1443, 2443, 843 und 943 bezeichnet.

Die Modelle


Die beiden vorliegenden Modellgarnituren sind jeweils einer fünfteiligen Einheit des Franken-Thüringen-Express (FTX) nachempfunden. Die Triebwagengarnituren bestehen jeweils aus einem Triebwagenkopf 1./2.Klasse mit Pantograph, drei Mittelwagen und einem weiteren Triebwagenkopf 2.Klasse ohne Pantograph. Typische Merkmale des FTX 5-Teilers ist die Ausführung mit kleiner Frontschürze und Schneeräumer an den Triebwagenköpfen, die Ausstattung mit Puffern und drei im Zug installierten WCs. Die angefahrenen Zielbahnhöfe des FTX sind Jena (Saalbahnhof), Sonneberg (Thür), Würzburg Hbf und Nürnberg Hbf, welche sich im Modell über die eingebauten Zugzielanzeiger vorbildgerecht schalten lassen.

Für alle Zugzielanzeiger der beiden Triebwagengarnituren lassen sich Tauschtexturen in die Modelle einbinden. Somit ist die Darstellung eigener Zugziele realisierbar. Für die Vorgehensweise hierzu liegt dem Shopset eine kurze Doku bei.


Modell-Features


- Triebfahrzeugführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar

- detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern

- ansteuerbare Türen mit zusätzlich ausfahrenden Trittstufen

- modellierte Fahrgasträume

- schaltbare Zugzielanzeiger aussen und im Fahrgastbereich für die Zielbahnhöfe, zusätzlich ist "Nicht Einsteigen" und eine leere LED-Anzeige für die Abstellsituation schaltbar

- animierte Scheibenwischer

- fein ausgeführte Drehgestelle

- eigene fahrzeugspezifische Sounds

- realistische Fahreigenschaften

- Tauschtexturen für die Zugzielanzeiger

Den Modellen ist zusätzlich jeweils eine Zugzusammenstellung "BR442_806_FTX_5-Teiler_DBAG" und "BR442_807_FTX_5-Teiler_DBAG" beigefügt, über welche sich in EEP die Triebwagen über "Zug öffnen" komplett aufstellen lassen.

Technische Daten:

Technische Daten:

Hersteller: Bombardier Transportation

Achsfolge: Bo'2'2'Bo'2'Bo'

Länge über Kupplung: 88,4 m

Drehgestellachsstand: 2300 mm (Enddrehgestell), 2800 mm (Jacobsdrehgestell)

Leergewicht: 164t

Dienstgewicht: 189t

max. zulässiges Gesamtgewicht: 204t

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Stundenleistung: 3030 kW

Raddurchmesser: 840 mm

Stromübertragung: Oberleitung, Stromabnehmer DSA 200

Kupplung: Voith Scharfenbergkupplung

Indienststellung: 06.07.2012 (Abnahme) BR442-806 ff. ; 09.07.2012 (Abnahme) BR442-807 ff.

Lieferumfang:

Lieferumfang:

DBAG BR442 806-6_FTX (Triebwagenkopf mit Pantograph, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)

DBAG BR443 806-5_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse, angetrieben)

DBAG BR443 306-6_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse, WC behindertengerecht)

DBAG BR843 306-2_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse)

DBAG BR442 306-7_FTX (Triebwagenkopf, 2.Klasse, WC, angetrieben)

DBAG BR442 807-4_FTX (Triebwagenkopf mit Pantograph, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)

DBAG BR443 807-3_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse, angetrieben)

DBAG BR443 307-4_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse, WC behindertengerecht)

DBAG BR843 307-0_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse)

DBAG BR442 307-5_FTX (Triebwagenkopf, 2.Klasse, WC, angetrieben)

Installationspfad: Resourcen\Rollmateriel\Schiene\Triebwagen

BR442_806_FTX_5-Teiler_DBAG.rss

BR442_807_FTX_5-Teiler_DBAG.rss

(Zugzusammenstellungen)

Installationspfad: Resourcen\Blocks\RollingStock

Sounds:

BR442_Anfahr_AG3

BR442_Lauf_AG3

BR442_Run_AG3

BR442_SignalHorn_AG3

BR442_Tueren_AG3

Installationspfad: Resourcen\Sounds\EEXP

Dokumentation zu Tauschtexturen:

BR442_Dokumentation_Tauschtexturen.pdf

Installationspfad: Resourcen\doc

Hinweise:

Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 
BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 12 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NAG30015

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 27.04.2018
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dieseltriebwagen VT0011 Talent der NWB in Epoche VDieseltriebwagen VT0011 Talent der NWB in Epoche V
Beschreibung: Für den Nahverkehr auf Nebenstrecken im Rhein-Ruhr-Gebiet setzt die NWB die bewährten Talent-Triebwagen ein. Der VT0011 besa&s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.25
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 112 der DB TEE-Lack in EpIVBR 112 der DB TEE-Lack in EpIV
Beschreibung: Lokomotive der BR 112. Nach ihrem Einsatz vor hochwertigen TEE-Züge wurde diese Baureihe mehr und mehr von den Lokomotiven der BR ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Normalspur DRG/DB Weichensystem ABW 54-300/760-1:9H elek.Normalspur DRG/DB Weichensystem ABW 54-300/760-1:9H elek.
Beschreibung:DRG/DB_elektrischer - Antrieb Im Set enthalten ist ein Normspur - ABW Weichensystem nach S54 Bauart mit schmutzigen Holzschwellen. Die an ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR V110 Diesellokserie DR110226-8DR V110 Diesellokserie DR110226-8
Beschreibung:Beschreibung: In den 60iger Jahren begann bei der Deutschen Reichsbahn der Traktionswechsel. Da anfangs in der mittleren Leistungsklasse ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

U-Bahn Berlin Baureihe DI 57 (Ost)U-Bahn Berlin Baureihe DI 57 (Ost)
Beschreibung:Da Ende der 1980er Jahre die Berliner Verkehrsbetriebe (BVB) für ihre Neubaustrecke nach Hönow weitere Züge brauchten, kau ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Akkuschleppfahrzeug LEW EL 16 - 2. Bauform - Erweiterung 1Akkuschleppfahrzeug LEW EL 16 - 2. Bauform - Erweiterung 1
Beschreibung: Die Akkuschleppfahrzeuge (ASF) der Baureihe EL 16 sind kleine, schienengebundene, batterie-elektrisch angetriebene Schleppfahrzeuge f&u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflok BR 24 052 der DRG, gealtert Ep. IIb mit 3-Licht SpitzensignalDampflok BR 24 052 der DRG, gealtert Ep. IIb mit 3-Licht Spitzensignal
Beschreibung: Nachdem im ersten Typisierungsprogramm der neugegründeten Deutschen Reichsbahn überwiegend Hauptbahnlokomotiven enthalten war ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

E 474-201 NORDCARGOE 474-201 NORDCARGO
Beschreibung: Weil Siemens die Lieferfristen an SBB Cargo für einige der bestellten Re474 (ES64F4 Variante F) nicht einhalten konnte, wurden die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe